Donnerstag, 27. Februar 2014

Black and White

Auch wenn man denken könnte, dass ich hier ein professionelles Model vor der Linse habe: Dem ist nicht so. Das Zeug dazu hat Franzi aber - und mit einigen gezielten Anweisungen kommen auch die Posen zum Vorschein, die ich mir vorstelle.

Generell versuche ich bei meinen Shootings immer, meine Vorstellungen genau zu kommunizieren. Ab und an mache ich verschiedene Posen auch einfach direkt vor. Wie viel ich kommuniziere, hängt natürlich von der Erfahrung der Menschen vor der Kamera ab. Doch eines gilt immer, egal ob Profi-Model oder nicht: Der Wohlfühl-Faktor sollte beim Shooting auf jeden Fall nicht zu kurz kommen :) Wenn sich das Model wohl fühlt, dann kann es schneller Vertrauen aufbauen und das Arbeiten gelingt (fast) wie von selbst.

Blende 16 - Belichtungszeit 1/125 - ISO 320

3 Kommentare:

  1. Schönes Portrait. :) Warum hast Du Dich für eine so hohe Blendenzahl entschieden? Für ausreichende Schärfentiefe sollte doch auch 8 oder 11 reichen, zumal ggf die absolute Schärfe bei 16 bereits wieder abnimmt, oder? Mit welcher Brennweite hast Du gearbeitet?
    Und an dieser stelle auch ein generelles "Danke" für die schönen Bilder und Gedankenanstöße. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Martin, vielen Dank. Da ich im Studio meistens mit Blende 8 oder Blende 10 arbeite, wollte ich für dieses Projekt einmal testen, ob es bildlich überhaupt einen Unterschied macht (der erkennbar ist), noch weiter abzublenden. Daher Blende 16 (aufgenommen mit einem 85 mm). Tatsächlich, die Ergebnisse gefielen mir besser als mit Blende 8 oder 10. Natürlich funktioniert das nur, wenn kein verträumter Effekt erzielt werden soll ;) Und bei meiner Vollformat-Kamera habe ich bei Blende 16 auch keine Qualitäts- oder Schärfeeinbußen.

      Dir weiterhin gutes Licht und liebe Grüße

      Löschen